Slydogs

Willkommen auf der Seite des
1. Marler Baseballvereins,
Marl Sly Dogs e.V.

Die Nr. 1 in Sachen Baseball im Vest!
>>>>>>>>>>>(since 1995)<<<<<<<<<<<

Es freut uns, Sie auf unserer Internetpräsenz (Sitemap) begrüßen zu dürfen.

Informationen zur Navigation: Das Hauptmenü ist im Top-Bereich platziert und faltet sich bei Bedarf (Ebene 2) auf. Versucht das einmal bei Teams und beachten Sie auch die dritte Navigationsleiste (Ebene 3) im linken Bereich. Diese unterscheidet sich je nach Gruppen der zweiten Ebene.

25 Jahre Marl Sly Dogs e.V – ein weiteres Jahr im Jahnstadion!

Nachdem wir alle fest davon ausgegangen waren, spätestens ab Ende der Saison 2018 in unserer neuen Spielstätte im Gerhard-Jüttner-Stadion spielen zu dürfen, hat uns die Realität im längst eingeholt. Obwohl man im Ausschuss für Schule und Sport (21.06.2017), Stadtplanungsausschuss (Bau, Arbeit, Umwelt Wirtschaft) (29.06.2017), Haupt- und Finanzausschuss (04.07.2017) sowie auch im Rat (06.07.2017) die Grundsatzentscheidung zur Verlagerung des Spielorts in das Gerhard-Jüttner-Stadion beschlossen hat, werden wir wohl mindestens noch in der Saison 2020 im Jahnstadion spielen.

Seit 2007 ist das altehrwürdige Jahnstadion (Otto-Hue-Str.) die provisorische Heimat der Sly Dogs in Marl und wird dies auch im 25. Jahr des Bestehens der Sly Dogs bleiben. Für uns kein größeres Problem, haben wir doch mit diesem Provisorium eines der schönsten und größten Baseballstadien in Deutschland und auch in diesem Jahr gilt:

„Nichts hält länger als ein Provisorium!“

>> 1. Herrenteam: NRWLIGA 2020!

Das Jahr 2019 war geprägt von zahlreichen Verletzungen. Bereits in der Vorbereitung haben sich zwei Stammspieler abseits des Baseballfeldes zwei so langwierige Verletzungen zugezogen, dass beide in der gesamten Spielzeit nicht in der Lage gewesen sind, am Spielbetrieb teilzunehmen und das Verletzungspech zog sich wie ein roter Faden durch die Saison. Am Ende der Spielzeit standen für das Team rund um Trainer Damian Kaiser 10 Siege und 18 Niederlagen in den Büchern.

Das Jahr 2020 verspricht endlich Spannung. Nach den vorläufigen Meldungen wird die NRWLIGA in der kommenden Spielzeit wieder aus acht Mannschaften bestehen und damit stehen zumindest vor der Spielzeit noch nicht die wesentlichen Entscheidungen bereits fest.

Aktuell ist davon auszugehen, dass uns folgende Mannschaften als Gegner gegenüberstehen werden: Bonn Capitals 3, Cologne Cardinals 2, Dortmund Wanderers 2, Neunkirchen Nightmares, Ratingen Goose-Necks, Solingen Alligators 2 und Verl/Gütersloh Yaks.

Headcoach Damian Kaiser hat im November die Saisonvorbereitung gestartet, ihm stehen nach aktueller Planung knapp 20 Spieler zur Verfügung, dazu gibt es einige Spieler aus der U18, die im kommenden Jahr zusätzlich in der NRWLIGA an den Start gehen wollen.

>> 2. Herrenteam: Start in der Bezirksliga 2020

Nachdem die zweite Mannschaft in der letzter Saison ein sehr ordentliches Comeback in der Bezirksliga hingelegt hat und die Saison auf dem dritten Tabellenplatz mit 9 Siegen und 5 Niederlagen beenden konnte, wird es in der neuen Spielzeit einige Änderungen ergeben. Die beiden letztjährigen Trainer Jörg Becker und Tommy Neumann werden aus unterschiedlichen Gründen ein wenig kürzer treten und die Sly Dogs haben sich entschieden, gemeinsam mit der zweiten Mannschaft der Bochum Barflies eine Spielgemeinschaft in der Bezirksliga an den Start zu schicken.

Ziel ist es, dass hier die noch unerfahrenen Spieler und jungen Senioren mehr Spielpraxis bekommen können, um sich somit für das NRWLIGA-Team empfehlen können. Die Heimspiele der Spielgemeinschaft werden jeweils zur Hälfte in Bochum und zur Hälfte in Marl stattfinden.

Dieses Team bietet insbesondere Neulingen eine ideale Möglichkeit, auch unter Wettkampfbedingungen, Baseball kennenzulernen und sich von der Leidenschaft anstecken zu lassen.

Gegner: (vorläufig) Lippstadt Ochmoneks, Verl/Güersloh Yaks 2, Dortmund Wanderers, Hagen Chipmunks 2, Rheine Mavericks 2, Witten Kaker Lakers und Siegen Pirates.

>> Softball: auch in 2020 Landesliga Softball!

Auch in der neuen Spielzeit werden die Softballerinnen der Marl Sly Dogs wieder gemeinsam mit den Krefeld Crows als Spielgemeinschaft versuchen, in der Landesliga ihre Erfolge zu feiern. In der Premierensaison ist das dem Team rund um Coach Jörg Becker sehr gut gelungen. Am Ende stand ein hervorragender dritter Tabellenplatz mit 7 Siegen und 5 Niederlagen in den Büchern.

In beiden Teams (sowohl in Marl als auch in Krefeld) hat es einige personelle Änderungen gegeben, die beiden (Teil-) Teams haben im November mit den Vorbereitungen begonnen und treffen sich seitdem auch regelmäßig zu gemeinsamen Trainingseinheiten.

Auch hier sind jederzeit neue Spielerinnen willkommen, die direkt mit in den Spielbetrieb eingebunden werden.

Gegner: (vorläufig) Wuppertal Stingrays, Hilden Wains, Minden,Verl/Güersloh Yaks

Der Nachwuchsbereich: Umbau & Expansion!

Die Sly Dogs zeichnet nicht nur ihr Seniorenbereich aus. Sehr viel Wert wird seit jeher auch auf den Nachwuchs gelegt. So ist es nicht verwunderlich, dass jedes Jahr mehr und mehr Spieler aus dem eigenen Juniorenbereich zum Kreis der Herrenmannschaft zählen. Denn nur durch eine ausgewogene Nachwuchsarbeit kann ein Verein in einer Randsportart wie Baseball über einen so langen Zeitraum bestehen.

>> Junioren (16 bis 18 Jahre): 2020 Verbandsliga!

2020 wird das erfolgreiche Team von Trainer Dennis Rübenstahl in der Verbandsliga an den Start gehen. In der letzten Landesligaspielzeit wurde das Team nur aufgrund eines einzigen Runs nicht Meister, umso erfreulicher war es, dass die Sly Dogs anstelle des sportlichen Aufsteigers den Schritt in die Verbandsliga antreten können.

Gegner: (vorläufig) Bonn Capitals, Cologne Cardinals, Düsseldorf Senators und Untouchables Paderborn.

>> Jugend (13 bis 15 Jahre): Kurzfristiger Rückzug im Februar 2019 des Jugend-Teams

Der kurzfristige Rückzug im Februar 2019 hat doch mehr Substanz gekostet, als zuvor gedacht. Die (alterstechnische) Lücke zwischen den Jugend- und den Juniorenspielern, war doch zu groß, so dass noch weitere Spieler sich abgemeldet haben. Da wir in der kommenden Saison zumindest in der Little League Majors (11-13 Jahre) wieder an den Start gehen wollen, hoffen wir, dass wir in 2021 hier wieder an den Start gehen können.

>> Little League Majors (11 bis 13 Jahre) – wir starten ein Comeback!

Die Sly Dogs hatten drei durchaus erfolgreiche Spielzeiten (2014/2015/2016), mussten dann aber in den nachfolgenden drei Jahren (2017-2019) auf eine Meldung verzichten. Aktuell laufen die Planungen auf Höchsttouren und die Trainer planen mit einer sehr jungen Truppe an den Start zu gehen. Der Hauptteil der Mannschaft ist auch noch in der U11 spielberechtigt, dennoch wollen die Sly Dogs auch in der Little League Erfahrungen sammeln.

Gegner: (vorlaufig) Dortmund Wanderers, Münster Cardinals, Untouchables Paderborn, Verl Gütersloh Yaks und Wuppertal Stingrays.

>> Schüler Live-Pitch (9 bis 12 Jahre) - 2020 keine Teilnahme!

2013 betraten unsere Schüler (Verbandsliga NRW) Neuland und beendeten die Saison mit einem guten 3. Platz.

In den Jahren 2014, 2015, 2016 & 2018 sollte auch ein Live-Pitch Team (Verbandsliga NRW) an den Start gehen. Jedoch wurde der Modus (2014) geändert, so dass für dieses Team nur noch ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft seitens des BSVNRW angeboten wird und der eigentliche Spielbetrieb mit etwas veränderten Altersklassen im neuen Bereich des BSVNRW, der Little League Majors ausgetragen wird. Dies wird sicherlich eine neue Herausforderung und vor allem eine gute Vorbereitung für die Zukunft in der Jugend.

Infolge der Reformen 2013/2014 im BSVNRW hat ein Teil des Tee Ball- und des Little League Majors Team in der Saison 2014 und der Saison 2015, als Schüler Live-Pitch Team am Qualifikationsturnier teilgenommen.

2015 konnten wir das Qualifikationsturnier des BSVNRW zur Deutschen Meisterschaft (DBV) Schüler "Livepitch" - REGION-Westfalen bei uns im Ballpark Marl (Jahnstadion) ausrichten.

2016, 2017, 2018 und 2019 haben wir auf eine Teilnahme verzichtet.

>> U11 (5 bis 11 Jahre) – an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen

Nachdem die U11 der Marl Sly Dogs 2019 eine ausgesprochen erfolgreiche Spielzeit erleben durfte, wollen die jüngsten Sly Dogs auch in dieser Spielzeit wieder für positive Überraschungen sorgen.

In diesem Jahr werden die älteren Spieler in zwei Teams (U11 & U13) zum Einsatz kommen, so dass es noch mehr als in der Vorsaison zum Einsatz der ganz kleinen Sly Dogs kommen wird.

Auch in diesem Team sind jederzeit neue Spielerinnen und Spieler willkommen, die ihre ersten Schritte im Baseball gehen wollen.

Wir freuen uns auf die neue Herausforderung und folgenden Teams gegen die wir in 2020 spielen: Ennepetal Racoons, Münster Cardinals, Verl/Gütersloh Yaks, Dortmund Wanderers und Witten Kaker Lakers

>> Bee-Ball (4 bis 8 Jahre)

Die jüngsten Baseballer in unseren Reihen bestreiten ihre Spiele im Bee-Ball (4 bis 8 Jahre).

Bee-Ball ersetzt seit der Saison 2014 den Kinder-Tee-Ball Bereich im BSVNRW. Bei Bee-Ball, einer Spielform von Baseball / Softball, die besonders für Kinder und Jugendliche geeignet ist, soll vor allem der Spaß für die Spieler und Spielerinnen im Vordergrund stehen. Das Konzept für Bee-Ball ist in den Niederlanden entstanden, um Kinder besser an die Sportarten Baseball / Softball heranzuführen. Es eignet sich wunderbar auch für kleine Teams. Anstatt von neun, wie bei den Erwachsenen, können die Teams bis auf vier Spieler verkleinert werden. Dadurch lassen sich bestehende Teams auch in kleine Gruppen (z.B. nach Altersklassen) aufteilen, damit ausgeglichener gespielt bzw. trainiert werden kann. Durch Variationen der Regeln kann so auch schon Training und Spiele mit 4 Kindern (z.B. 3 gegen 1) durchgeführt werden. Bee-Ball wird mittlerweile sowohl vom Europäischen Baseball- als auch vom Softballverband gefördert.

Allen Sly Dogs steht 2020 also wieder eine spannende Saison mit vielen neuen Herausforderungen ins Haus.

Wir freuen uns auf insgesamt fast 100 Baseballspiele unserer Mannschaften in diesem Jahr.

Und wie immer ist jeder bei unseren Heimspielen herzlich willkommen, bei Leckereien vom Grill und strahlendem Sonnenschein ein Spiel der Sly Dogs anzuschauen. Es wäre nicht das erste Mal, dass dabei jemand der Faszination dieses Sports erliegen würde. :-)

Die genauen Spielzeiten werden wir wie immer zeitnah auf unserer Internetseite, Facebook und Twitter veröffentlichen.

Die kostenlose Sly Dogs-App via TEAM-App Immer auf dem neuesten Stand und alle Spiel-, Trainings- und Partytermine auf einen Blick.

Eines ist allerdings jetzt schon klar: Auch 2020 wird Baseball in Marl gespielt und das voller Enthusiasmus und Spaß am Sport. Uns werden spannende Baseball-Krimis erwarten, bei denen unsere Teams sich über jede Unterstützung freuen. Schon jetzt merkt man bei allen Trainingseinheiten, dass das Feuer bei allen wieder neu entfacht ist und niemand es mehr erwarten kann, bis man bei den ersten Sonnenstrahlen wieder nach draußen auf das Feld der Träume kann.

In diesem: PLAY BALL! Have Fun!

Was können Sie auf unsere Homepage erwarten?

Im Bereich „Aktuell“ halten wir Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden. Da die Sly Dogs mit der Zeit gehen, besteht auch die Möglichkeit uns über unseren RSS-Feed oder Twitter zu folgen. Suchen Sie einfach nach „MarlSlyDogs“ und Sie werden regelmäßig informiert, natürlich auch bei Facebook und YouTube. Kontaktmöglichkeiten zum Vorstand und den Trainern, sowie Wissenswertes zu den Themen Wegbeschreibung und Mitgliedschaft finden Sie im Bereich Verein. In der neuen Saison (2020) gehen insgesamt sechs Teams auf die Jagd nach Meisterschaftspunkten. Informationen zu den Mannschaften und den Spielern finden Sie im Bereich Teams. Erfolg kommt nicht von ungefähr. Deshalb muss auch 2020 fleißig trainiert werden. Die Trainingszeiten der einzelnen Mannschaften können im Bereich Training nachgelesen werden. Damit Sie einen visuellen Eindruck unserer Arbeit erhalten, können Sie in der Bildergalerie stöbern. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie uns zu den Trainingszeiten direkt im Baseballstadion bzw. im Vereinsheim. Über ein Feedback in unserem Guestbook würden wir uns natürlich auch sehr freuen. Viel Spaß beim Erkunden der Seiten und allen Teams eine gute Saison 2020. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen zur Gestaltung der Internetpräsenz entgegen.

Play ball, have fun!

Ihre Marl Sly Dogs Hauptabteilung

Partner:

Aktuelles:

Hier gehts zu den Live Game Scores!

Hier gehts zu den NEWS!

u.a.
- Sly Dogs modernisieren den Catering-Bereich
- Presse 07.01.21
- Ein besonderes Jahr zu Ende
- Endspurt bei Scheine für Vereine
- Scheine für Vereine
- @ALL TEILEN erwünscht!
- All for Vest Future 10 Voting hat begonnen.

uvm..

 

   

   

   

         

       

   

 

 

 

   

Sponsoren:

orderbase consulting GmbH

Partner: